Die Eisenbahnen am Monte Ceneri - Der Ceneri-Basistunnel - 150 Jahre lang eine Zitterpartie

Artikelnummer: 9783727261176

EAN: 9783727261176


29,90 €
Leider nicht auf Lager


xxx.

Das Buch «Die Eisenbahnen am Monte Ceneri» erzählt die wechselhafte Geschichte der Monte-Ceneri-Linie innerhalb der Gotthardbahn. Ein Stück Bahn der Zukunft ist Wirklichkeit geworden. In knapp zwei Stunden und im Halbstundentakt fahren Reisende nun von Zürich HB durch den Ceneri-Basistunnel (CBT) nach Lugano. Und – daran dachte 1992 und 1997 bei den eidgenössischen Volksabstimmungen über die Neue Alpentransversale (NEAT) noch niemand – der Kanton Tessin erhält fast über Nacht eine eigene «Metro» für die «Città Ticino». Die direkten S-Bahn-Verbindungen halbieren die Fahrzeiten, und die umständliche Fahrt über Giubiasco oder Bellinzona entfällt.
Antwerpen und Mailand rücken näher zusammen: Mit der Inbetriebnahme des 15,4 Kilometer langen und 1,2 Milliarden Franken teuren Bauwerks können die bis zu 750 Meter langen Güterzüge mit nur noch einer Lokomotive direkt von Antwerpen über Chiasso bis in die lombardische Tiefebene fahren.
Nicht zuletzt kann die Schweiz den Güterverkehr vermehrt auf die Schienen verlagern und die Alpen vor ökologischen Belastungen schützen. Von den täglich 200 bis 250 Zügen, die den Ceneri-Tunnel benutzen, sind gut 70 Prozent Güterzüge.

Inhaltsverzeichnis:

  • Der Ceneri-Basistunnel
  • Schnellere Züge und Planungsphase des Monte-Ceneri-Basistunnels (1960–2004)
  • Bauphase des Basistunnels – «ein Bauwerk für vieles» (2005–2020)
  • Aus den Anfängen (1000 v. Chr. bis 1845)
  • Vom Tessiner Scheideberg «Monte Cenere»
  • Die Projektanfänge (1839–1871)
  • Favorit ist die «Lukmanierbahn»
  • Aus den Anfängen des Bahnbetriebs (1853–1874)
  • Politischer Sieg der Gotthardbahn
  • Der GB droht der Konkurs (1874–1882)
  • Kommt das Aus für die Cenere-Strecke?
  • Die goldene Zeit der GB (1882–1909)
  • Traumzüge für Wenige
  • Die GB wird Teil der SBB (1909–1939)
  • Strasse und Schifffahrt werden zur Konkurrenz
  • In Chiasso am Zoll (1955)
  • Ein seltener Blick hinter die Kulissen
  • Zweiter Weltkrieg und Aufbruch (1939–1961)
  • Die Ceneri-Strecke wird doppelspurig
  • In Etappen von Mailand nach Chiasso (–Lugano)
  • Norditalien als wichtiger Handelspartner
  • Die Zukunft am Monte Ceneri
  • Die historische Bergstrecke lebt weiter


Die Eisenbahnen am Monte Ceneri - Der Ceneri-Basistunnel - 150 Jahre lang eine Zitterpartie


Versandgewicht: 0,46 Kg
Buchformat ca.: 21x30 cm
Anzahl Seiten: 130
Bilderanzahl ca.: Zahlr. s/w & farbig
Bucheinband: Broschur Klebebindung
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN-Nummer: 9783727261176
ISBN getrennt: 978-3-72726-117-6
Sprache: Deutsch

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung:

Kontaktdaten