Die Doppelstockschienenbusse der Baureihe 670

Artikelnummer: 9783936893953

96 Seiten | Format ca: 17 x 24 cm
Bilderanzahl/Illustrationen: ca. 129 color und s/w
Erscheinungsjahr: 2017 | Softcover

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Beschreibung

Bei der Entwicklung der Baureihe 670 setzten die Ingenieure konsequent die Stahl-Leichtbauweise ein und griffen auf Komponenten aus dem Omnibusbau zurück. Bereits 1994 konnte das als "Demonstrator" bezeichnete Baumuster präsentiert werden. 1996 lieferte der Waggonbau Dessau sechs Exemplare der Baureihe 670 aus, von denen fünf die Deutsche Bahn AG (DB AG) übernahm. Obgleich sich die Doppelstockschienenbusse bei den Fahrgästen großer Beliebtheit erfreuten, währte der Einsatz der Fahrzeuge aufgrund ihrer hohen Schadanfälligkeit nur kurze Zeit. Die DB AG gab die Fahrzeuge an den Hersteller zurück, der sie an andere Eisenbahnunternehmen veräußerte. Fünf der sechs Doppelstockschienenbusse blieben so bis heute erhalten. Die Broschüre beschreibt erstmals detailliert Entwicklung, Technik und Einsatz der Baureihe 670.

Auszug Inhaltsverzeichnis:
  • Warum ein "leichter" Triebwagen?
    Design und Projekt
  • Der Demonstrator
    Konflikte mit der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung
    Die Versuchsfahrten
    Erste Präsentationen
  • Die "echte" Baureihe 670
    Der Bau in Dessau
    Erste Gehversuche
    Auf der Hannover-Messe 1996
  • Die Technik
    Die Unterschiede zum Demonstrator
    Die hydraulische Bremse
    Das Laufwerk
  • Der Fahrzeugkasten und die Ausrüstung
    Der Fahrzeugkasten
    Der Motor und das Getriebe
    Die Sicherheitseinrichtungen
    Die Klimaanlage und die Heizung
    Die elektrische Ausrüstung
  • Die Einsätze bei der DB AG
    Die Strecke Weimar-Bad Berka-Kranichfeld
    Die Strecke Bullay-Pünderich-Traben-Trarbach
    "Alma" für die Strecke Stendal-Tangermünde
    Warum lief "Alma" besser?
  • Ende und Neuanfang - Wie viele Leben hat ein Doppelstockschienenbus?
    Zurück in der Heimat auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn
    "Alma" im vierten Leben
    Bei der Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft und der Eisenbahngesellschaft Potsdam
  • Instandhaltung und Umbauten
    Probleme mit Ersatzteilen
    Außergewöhnlicher Verschleiß an den Radsätzen
    Umbau der Klimaanlage
  • Besondere Ereignisse mit der Baureihe 670
  • Ausblick und Verbleib 

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