Von den Doppelstockschienenbussen wurden nur 6 Stück produziert. Von Fahrgästen geliebt, aufgrund häufiger technischer Probleme sind bis heute alle ausgemustert...Bei der Entwicklung der Baureihe 670 setzten die Ingenieure konsequent die Stahl-Leichtbauweise ein und griffen auf Komponenten aus dem Omnibusbau zurück. Bereits 1994 konnte das als "Demonstrator" bezeichnete Baumuster präsentiert werden. 1996 lieferte der Waggonbau Dessau sechs Exemplare der Baureihe 670 aus, von denen fünf die Deutsche Bahn AG (DB AG) übernahm. Obgleich sich die Doppelstockschienenbusse bei den Fahrgästen großer Beliebtheit erfreuten, währte der Einsatz der Fahrzeuge aufgrund ihrer hohen Schadanfälligkeit nur kurze Zeit. Die DB AG gab die Fahrzeuge an den Hersteller zurück, der sie an andere Eisenbahnunternehmen veräußerte. Fünf der sechs Doppelstockschienenbusse blieben so bis zum Erscheinungsjahr (2017) des Buches erhalten. (Update: Im Jahr 2021 ist keins der Fahrzeuge mehr im Linienverkehr im Einsatz.)Die Broschüre beschreibt erstmals detailliert Entwicklung, Technik und Einsatz der Baureihe 670.Auszug Inhaltsverzeichnis: Warum ein "leichter" Triebwagen?Design und Projekt Der DemonstratorKonflikte mit der Eisenbahn-Bau- und BetriebsordnungDie VersuchsfahrtenErste Präsentationen Die "echte" Baureihe 670Der Bau in DessauErste GehversucheAuf der Hannover-Messe 1996 Die TechnikDie Unterschiede zum DemonstratorDie hydraulische BremseDas Laufwerk Der Fahrzeugkasten und die AusrüstungDer FahrzeugkastenDer Motor und das GetriebeDie SicherheitseinrichtungenDie Klimaanlage und die HeizungDie elektrische Ausrüstung Die Einsätze bei der DB AGDie Strecke Weimar-Bad Berka-KranichfeldDie Strecke Bullay-Pünderich-Traben-Trarbach"Alma" für die Strecke Stendal-TangermündeWarum lief "Alma" besser? Ende und Neuanfang - Wie viele Leben hat ein Doppelstockschienenbus?Zurück in der Heimat auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn"Alma" im vierten LebenBei der Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft und der Eisenbahngesellschaft Potsdam Instandhaltung und UmbautenProbleme mit ErsatzteilenAußergewöhnlicher Verschleiß an den RadsätzenUmbau der Klimaanlage Besondere Ereignisse mit der Baureihe 670 Ausblick und Verbleib Die Doppelstockschienenbusse der Baureihe 670
Die Doppelstockschienenbusse der Baureihe 670
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