Das Raw Görlitz | Vom Bahnbetriebs- zum Ausbesserungswerk für Schmalspurlokomotiven

Artikelnummer: 9783882557718

160 Seiten | Format ca: 21 x 30 cm
Bilderanzahl ca: 314 color & s/w
Erscheinungsjahr: 2013 | gebunden


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Wer das Buch "Eisenbahnen im Dreiländereck (Deutschland / Polen / Tschechische Republik)", Band 2 aus dem EK-Verlag gelesen hat, ist unweigerlich auf das Kapitel "Raw Görlitz" gestoßen und hat vielleicht Lust auf "mehr" bekommen. Dem trägt der Verlag jetzt Rechnung und publiziert mit dem gleichen Autor die wahrscheinlich einzige Abhandlung über dieses Werk, das 1997 seine Tore für immer schloss. 1909 mit dem Verschiebebahnhof Schlauroth bei Görlitz eröffnet, war die ehemalige preußische und sächsische Betriebswerkstätte bis 1945 ein bekanntes Güterzug-Bw, als Endpunkt des schlesischen Wechselstromnetzes sogar teilweise elektrifiziert.Die Lokabteilung des Bw Görlitz wurde 1950 zum Raw aufgewertet, zuständig für alle Schmalspurlokomotiven der DR, ab 1955 bekannt unter dem Namen "Deutsch-Sowjetische Freundschaft".
Anfangs wurden auch normalspurige DR-Dampfloks sowie Werkloks repariert. Das Aufgabengebiet reich­te von Dampfspeicherloks über Zementbehälterwagen bis zur Aufarbeitung von Zylinderköpfen für sowjetische Großdieselloks und Rollcontainern. Ab 1978 war das Raw verantwortlich für die Produktion und Instandsetzung von Dreikraftbremsen für die größeren Rangierbahnhöfe. Detailliert beschreibt der Autor den Werdegang der Schmalspurlok-Instandsetzung und die Arbeit der Spezialwerkstätten. Dem Lokomotiv-Neubau, speziell der Baureihen IV K, VI K und VII K, sind ebenso wie der Verschrottung Kapitel gewidmet. Statistiker werden in zahlreichen Tabellen fündig, ergänzt durch zahlreiche eindrucksvolle Abbildungen.

Auszug Inhaltsverzeichnis
  • Die Geschichte des Güterzug-Bw Schlauroth
  • Betriebsteil des Bw Görlitz 
  • Die Entwicklung des Raw bis 1990
  • Die schmalspurigen "Patienten"
    1.000-mm-Lokomotiven
    900-mm-Lokomotiven
    750-mm-Lokomotiven
    600-mm-Lokomotiven
    "Liliput-Lokomotiven"
  • Hauptaufgabe: Aufarbeitung von Schmalspurloks
    Technologischer Ablauf
    Generalreparaturen und Neubauten
    Ausbesserungen bis 1990
  • Verschrottung und Verkauf von Schmalspurloks
  • Die Aufarbeitung und Verschrottung von Normalspurlokomotiven
  • Die Aufarbeitung von Rollwagen und Rollböcken
  • Die Schmalspurtransportwagen
    Loktransportwagen
    Schmalspurtransportwagen
  • Die Werk- und Heizloks sowie Werkwagen
    Werkloks
    Heizloks
    Werkwagen 
  • Sonstige Aufgaben 
  • Ein Streifzug in Farbe durch das Raw Görlitz 
  • Die Fertigung von Dreikraftbremsen
  • Arbeits- und Lebensbedingungen
  • Die Jahre der Hoffnung
    Schmalspurlokomotiven
    Schmalspurreisezug- und -güterwagen
    Normalspurfahrzeuge
    Sonstige Aufträge
  • Das Ende
  • Statistik
    Beheimatung sämtlicher Schmalspurloks
    Stationierungsübersicht der "VII K"-Schmalspurloks
    Personalstatistik
    Zeittafel

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