Dampf Adé! Diesel Oje! | Die letzten Dampfloks bei der DR

Artikelnummer: 9783936893724

304 Seiten | Format ca: 17 x 24 cm
Bilderanzahl/Illustrationen: ca. 240 color und s/w
Erscheinungsjahr: 2013 | gebunden


33,00 €

inkl. 7% USt., versandfreie Lieferung

1 auf Lager

Lieferzeit: 3 - 7 Werktage



Beschreibung

Am Abend des 29. Oktober 1988 beendete 50 3559 den planmäßigen Dampflok-Einsatz auf den Regelspurgleisen der Deutschen Reichsbahn (DR). Damit konnte die DR mit mehrjähriger Verspätung den Traktionswechsel vollziehen. Die ersten Planungen dafür begannen bereits Anfang der 1950er-Jahre. Zunächst setzte die Reichsbahn auf den Einsatz elektrischer Triebfahrzeuge auf Hauptstrecken. Ab 1966 gab die DR beim Strukturwandel Diesellokomotiven den Vorrang. Doch das ursprüngliche Ziel, bis 1980 die letzten Dampfloks abzustellen, verfehlte die DR.
Der Anstieg des Erdölpreises ab 1979 und die Kürzung der sowjetischen Erdöllieferungen im Frühjahr 1981 um zwei Millionen Tonnen verhalfen den letzten Dampfloks der Baureihen 41, 50(1), 50(35), 52(1), 52(80) und 86 zu einer Renaissance. Das Buch beschreibt erstmals ausführlich die wechselvolle Geschichte des Traktionswechsels bei der Reichsbahn und die Einsätze der letzten Dampfloks von 1980 bis 1988.

Auzug Inhaltsverzeichnis:
  • Strom oder Diesel - Der Traktionswechsel bei der Deutschen Reichsbahn
    Der Traktionswechsel beginnt
    Große Fortschritte dank der Dieseltraktion
    Planziel verfehlt
  • Trendwende in der Verkehrspolitik - "Von der Straße auf die Schiene"
    Das Erdöl wird teurer: Die Energiekrise in der DDR
    Die Renaissance der kohlegefeuerten Dampfloks
    Elektroloks setzten Dieselloks frei
    Der Dampf hat ausgedient
  • Anspruch und Wirklichkeit - Die Schwierigkeiten des Dampflokeinsatzes
    Probleme in der Dampflok-Unterhaltung
    Schwierigkeiten im Betriebsdienst
  • Die letzten Dienste
    Rbd Berlin
    Rbd Cottbus
    Rbd Dresden
    Rbd Erfurt
    Rbd Greifswald
    Rbd Halle
    Rbd Magdeburg
    Rbd Schwerin
  • Anhang:
    Die letzten regelspurigen Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn und ihr Verbleib

Versandgewicht: 1,05 Kg

Bewertungen (0)

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung: